Das Programm

 

Mit Körper und Geist ist deine Unterstützung während der Chemotherapie. Aber es ist noch so viel mehr als das!

Das Programm hilft dir dabei, deinen Körper auf Genesung zu programmieren, und führt dich zurück in deine innere Mitte. Du lernst, das Chaos in deinem Kopf zu klären, und verbietest deinen Gedanken, mit dir Karussell zu fahren. Du setzt dir Ziele, die nicht deiner Prognose, sondern deiner Lebensplanung entsprechen. Und du entwickelst die mentale Stärke, trotz dunkler Stunden und schwarzer Tage den Weg in ein Leben nach der Diagnose und nach der Krankheit zu sehen.

Wie sieht das Programm aus?

 

Mit Körper und Geist gegen den Krebs ist ein Online-Coaching-Programm, das auf fundierten Methoden und Techniken aus dem Mentaltraining und der Hypnotherapie aufbaut. Beide Verfahren werden schon seit Jahren erfolgreich im Rahmen der Komplementären Krebstherapie angewendet, da sie die notwendige Verbindung zwischen der (schul)medizinischen Therapie und jenen Kraftreserven schaffen, die jedem Menschen von Natur aus zur Verfügung stehen.

Da jede Krebsgeschichte und jeder Heilungsweg individuell ist, habe ich das Programm bewusst als Toolbox konzipiert. Je nachdem, für welche Variante des Online-Coachings du dich entscheidest, begleite ich dich sechs Monate lang mit einem Mix aus Video-Anleitungen, Workbook-Übungen, gemeinsamen Meditations- bzw. Manifestationssitzungen, und personalisierten Audiofiles zur optimalen Verinnerlichung der Methoden.

Was das Programm für dich leistet

Im Anschluss an das Coaching bist du in der Lage, die erlernten Techniken eigenständig anzuwenden und sie gezielt einzusetzen, um deinen Körper und deinen Geist auf Genesung auszurichten. Auf sämtliche Materialien, die ich dir im Rahmen des Coachings zur Verfügung stelle, hast du rund um die Uhr und auf Lebenszeit Zugriff. Wenn du es erlaubst, kann mein Programm für dich folgendes sein:

Dein Rückzugsort, an dem du dich ganz auf dich fokussieren darfst.

Ein roter Faden im Chaos von Möglichkeiten und Meinungen.

Dein Schutzschild gegen Gedanken, die deiner Genesung im Wege stehen.

Eine helfende Hand, die dich aufrichtet, wenn die Krankheit dich in die Knie gezwungen hat.

Dein mentaler Hafen, an dem du ausruhen und Kraft sammeln darfst.

Deine Unterstützung vor, während und nach der Chemotherapie.

Dein Wegweiser in ein Leben nach dem Krebs.

 

Wie ist das Programm aufgebaut?

Mit Körper und Geist gegen den Krebs ist ein strukturiertes Coaching-Programm, das du online und nach deinem eigenen Tempo absolvieren kannst. Ich stelle dir für jede Phase des Coachings umfangreiches Audiomaterial und viele Videos zur Verfügung, in denen ich dir die mentalen Techniken vorstelle, sie erkläre, und wir sie gemeinsam üben.

Das Coaching ist so aufgebaut, dass es dich in jeder Phase deiner Behandlung begleiten und unterstützen kann. Neben den Erfahrungen aus meiner Arbeit mit Klientinnen und Klienten in meiner Praxis habe ich mich bei der Konzeption auch an meiner eigenen Krebsgeschichte orientiert, und tief in mich hineingespürt:

Welche Gedanken, Hoffnungen und Erinnerungen haben mich durch diese schwere Zeit getragen? Woraus habe ich meine Kraft gezogen? Was hat mir geholfen, wenn meine Ängste mit mir durchgegangen sind?

 

So sind die fünf Phasen des Programms entstanden:

1. Wir Schaffen Klarheit

In der ersten Phase des Coachings machen wir Platz für mentalen Fokus, indem du lernst, deine Ängste zu kontrollieren und sie Stück für Stück loszulassen. Du erlernst effektive mentale Techniken und Übungen, die dir dabei helfen, deinen Alltag besser zu bewältigen, und dein Stresslevel nachhaltig zu reduzieren.

Mehr Informationen.

2. Wir stoppen das Gedankenkarussell

In der zweiten Phase des Coachings geht es darum, negative innere Glaubenssätze über Bord zu werfen, und deinen Fokus auf Genesung auszurichten. Du erlernst Techniken und Übungen, die dich als mentales Rüstzeug durch die Krebstherapie begleiten, und dir die notwendigen Kraftreserven zur Verfügung stellen.

Mehr Informationen.

3. Du formulierst dein Therapieziel

In der dritten Phase des Coachings leite ich dich dazu an, das konkrete Ziel deiner Therapie zu formulieren – und zwar nicht nach deiner Prognose, sondern nach deiner Lebensplanung. Du lernst, dein Therapieziel zu visualisieren, und es von der Vorstellung in die Wirklichkeit zu transportieren. 

Mehr Informationen.

4. Wir unterstützen die Chemotherapie

In der vierten Phase des Coachings bereitest du dich bewusst auf die einzelnen Phasen deiner Krebstherapie vor. Du erlernst mentale Techniken, die es dir ermöglichen, deinen Körper bei der schweren Arbeit, die vor ihm liegt, optimal zu unterstützen

Mehr Informationen.

5. Alltag neu (er)leben

In der fünften und letzten Phase des Coachings geht es darum, negative ErfahrungenSorgen und Ängste aus der Therapie loszulassen, damit du voller Kraft und Energie in dein Leben „danach“ starten kannst. Du erhältst viele Impulse und Anleitungen, um neue, positive Gewohnheiten zu etablieren, und deinen Alltag deinen Vorsätzen entsprechend zu gestalten. 

Mehr Informationen.

Mentale Unterstützung bei Chemotherapie

 

Mit der Diagnose „Krebs“ kommen nicht nur die praktischen Fragen bezüglich TherapieformBehandlungsverlauf und Heilungschancen. Es kommen vor allem die Fragen, auf die dir niemand eine Antwort gibtWarum ich? Wie wird mein Leben jetzt aussehen? Lohnt sich das Kämpfen überhaupt?

Als Verfechter der Komplementären Krebstherapie geht es mir überhaupt nicht darum, dir die (schul)medizinische Behandlung auszureden. Natürlich darfst und sollst du alle Möglichkeiten nutzen, die dir zur Verfügung stehen.

Aber du musst dir darüber im Klaren sein, dass der Erfolg der Behandlung nicht allein von deiner Strahlen-, Immun- oder Chemotherapie abhängt: Solange du die Therapie als etwas betrachtest, das dir einfach nur „passiert“, kann es sogar sein, dass du den Erfolg der Behandlung unterbewusst sabotierst:

Während die Ärztinnen und Ärzte in den Krebszentren alles Menschenmögliche tun, um deinen Körper von der Krankheit zu befreien, quält dein Kopf dich Nacht für Nacht mit Bildern von einer ungewissen Zukunft. Diese Bilder entwickeln sich in deinem Kopf zu Überzeugungen, sogenannten „inneren Glaubenssätzen“, die deinem Therapieerfolg im Wege stehen.

In meinem Coaching-Programm bringe ich dir bei, den Amoklauf deiner Glaubenssätze zu verhindern, damit du eine aktive Rolle in deiner Genesung einnehmen kannst.

DKG empfiehlt mentale Unterstützung bei Chemotherapie

Die Problematik von negativen Gedankenmustern nach der Krebsdiagnose ist übrigens schon sehr lange bekannt. Auch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) setzt sich seit Jahren intensiv mit diesem Thema auseinander und empfiehlt Betroffenen, nach Möglichkeit psychoonkologische Hilfe in Anspruch zu nehmen (mehr Informationen).

Was leistet das Programm für betroffene?

Oder

Was leistet das Programm für Angehörige?